slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Apfel ~ Cidre ~ Gelee


Vor ein paar Wochen habe ich mal etwas ΓΌber Cidre Gelee gelesen, da dachte ich noch ... ja das klingt interessant, gestern hat´s mich dann doch gereizt ... ich musste es ausprobieren.
Das Original Rezept hat mir so nicht gefallen, also habe ich es nach meinen WΓΌnschen und Vorstellungen abgeΓ€ndert.

Zutaten fΓΌr 6 ~ 225 ml GlΓ€ser :

900 ml lieblicher Cidre


200 g süßlicher Apfel
Saft und Schale einer Bio Zitrone
1 StΓΌck Sternanis
1/2 Zimtstange
Zimt
500 g Super Gelierzucker 3:1 Dr. Oetker

Zubereitungsschritte : 

Die Γ„pfel schΓ€len, entkernen und in feine kleine WΓΌrfelchen schneiden und 200 g abwiegen.

Cidre, ApfelwΓΌrfel, Zitronenabrieb und Saft der Zitrone in einen Kochtopf mit dem Gelierzucker gut verrΓΌhren, Sternanis und Zimtstange dazugeben.


Alles unter stetem RΓΌhren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter stΓ€ndigem rΓΌhren mindestens 3 - 4 Min. sprudelnd kochen.

Danach sofort die Zimtstange und den Sternanis entfernen und mit Zimtpulver ab schmecken, je nach Geschmack.

Das Gelee in einen Messbecher gießen , eventuell ab schÀumen und sofort die vorbereiteten Twist - Off GlÀser randvoll damit befüllen.


Gut verschließen, umdrehen und ca. 5-6 Min. auf dem Deckel stehen lassen.
GlΓ€ser wΓ€hrend des erkaltens ΓΆfters umdrehen, damit sich die ApfelwΓΌrfelchen besser verteilen ... das klappt aber nicht immer ... leider ... wie man an meinen GlΓ€sern sehen kann ... schmeckt aber trotzdem super Lecker ;o)

Haltbarkeit :

6-9 Monate

Das Apfel ~ Cidre ~ Gelee schmeckt hervorragend zu KΓ€se, auf frischem Baguette mit Quark/ FrischkΓ€se oder Butterzopf.


Meine liebe Kochfreundin Nickie hat eine geniale Idee wie man das Cidre Gelee verwenden kann ... guggst Du do ... ;o)


Kommentare

  1. Hallo Kerstin,ich hab heute einen Teil deines PrΓΆbchens von dem Gelee zweckentfremdet,aber das wirst du spΓ€ter bei mir sehen ;-)
    Bei der Gelgenheit hab ich dann auch gleich ein Lâffelchen probiert...leeeecker,viel besser als das was ich mal gekauft hatte.Vor allem war ich angenehm überrascht als ich das Glas geâffnet hattendenn ich hatte ein reines Gelee (ohne Stückchen ) erwartet,davon bin ich eigentlich nicht so ein großer Fan,mag lieber Marmeladen mit Fruchtstücken oder püriert.Aber da waren Apfelstückchen drin,die hatten sich alle unter dem Deckel versteckt :-)))))) Sooo gefÀllt mir das :-)

    Ich wΓΌnsche dir noch einen schΓΆnen Abend
    LG Elke

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen