slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Flan al Caramelo


Heute ist mir nach was Süßem ...  dieser feine spanische Nachtisch hab ich mir bei Oma Maria ab geschaut .
Meine Tochter liebt dieses Dessert ...

Zutaten fΓΌr 4 Portion:

4 frische Eier
2 Eigelbe
125 g Zucker
1/2 Liter Milch 3,5 %


FΓΌr das Karamell :
125 g Zucker
1/8 Liter Wasser  
 
Zum Verfeinern :  





etwas frische Vanille, abger. Zitronenschale oder Brandy = Osborn Magno

Zubereitungsschritte :

Den Zucker und das Wasser in eine Pfanne geben und daraus einen Goldbraunen Karamell kochen. Die 4 Flanfârmchen mit dem Karamell ausgießen, dabei die Flanfârmchen schân ausschwenken, so das der Boden gleichmÀßig bedeckt ist.

Die Eier und die Eigelb mit dem Zucker verrΓΌhren.

Die Milch zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und etwas abkΓΌhlen lassen. Jetzt kann man noch die Zutaten zum Verfeinern hinzufΓΌgen und diese gut untermengen.

Dann die Milch vorsichtig unter die Eicrememasse rühren und durch ein feines Haarsieb in die Flanfârmchen gießen .

Den Backofen vorheizen und dann den Flan bei 150°C im Wasserbad ca. 45 Minuten stocken lassen.

Die FlanfΓΆrmchen aus dem Wasserbad nehmen und sehr auskΓΌhlen lassen und anschl. bis zum Verzehr im KΓΌhlschrank aufbewahren.

Vor dem Servieren jedes Flanfârmchen in heißes Wasser tauchen, den Rand vorsichtig mit einem Messer lâsen und Flan auf flache Dessertteller stürzen.

INFO :
Den Flan nur mit 3,5 % Milch herstellen .










Kommentare

  1. mmmh... Liest sich sehr 'lecker' :)

    ehm... wie war jetzt das mit den 'Eiern hassen' und '2x nicht riechen kΓΆnnen' genau ??? :)

    Ich lese da im Rezept etwas von 6 Eiern ;)

    Liebe GrΓΌsse

    Cornelia

    AntwortenLΓΆschen
  2. Liebe Cornelia ,

    ich esse den Flan auch nicht, trotzdem muss keiner in meiner Fam. darunter leiden das ich keine Eier mag .
    Ich mag Eier nur nicht gekocht,gebraten, in Salaten usw. wo ich sie sehen, riechen und schmecken kann ... ich esse ja auch Kuchen , Pfannkuchen , Nudeln etc.pp

    Der Flan ist auch lecker ... probiert hab ich ihn ja schon ... meine Portion findet immer Dankbare Abnehmer ;o)

    Lg in die Schweiz
    Kerstin

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen