slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Selbstgemachte Amarena ~ Kirschen


Endlich gibt es Kirschen, meine sind nicht vom Wochenmarkt ... auch nicht in Nachbarsgarten geklaut ... Nein frisch gepflΓΌckt in der Pfalz auf der Plantage unserer Bekannten ... ganz schΓΆn anstrengend solche Mengen zu pflΓΌcken ... doch der Zauber ist noch nicht vorbei ... es geht noch weiter ... an Kirschen mangelt es diesmal nicht ... jetzt muss ich nur noch alle entsteinen ;o( was fΓΌr eine Arbeit ... und dann wird verarbeitet ...

Was ??? Da bin ich mir noch nicht so ganz im klaren ... lasst euch ΓΌberraschen ;o)

Jetzt geht´s erstmal los mit meinen Amarena Kirschen ... denn die brauchen nun 40 Tag & 40 NΓ€chte ... warten,warten und nochmal warten ... aber dann ... kann es losgehen ;o)

Hier zum Rezept : 

800 g SΓΌsskirschen ( Sorte Burlat oder Regina )
800 g Zucker
16      Kirschkerne 

Zubereitung :

Die Kirschen waschen, einschneiden und entsteinen oder mit einem Kirschentsteiner arbeiten .
Kirschen,Zucker und Kirschkerne in ein oder mehreren Flaschen & GlΓ€sern verteilen .


Die Flaschen / GlΓ€ser an einen sonnigen Platz 40 Tage ziehen lassen .

Dabei hin und wieder krΓ€ftig schΓΌtteln .

Verwendung fΓΌr Amarenakirschen : GewΓΌrz ~ Muffins

Zur ZeitΓΌberbrΓΌckung hab ich euch ein paar Kirschpfannkuchen da gelassen ;o)



Kirschpfannkuchen nach Oma´s Art mit Zucker und Zimt

Zutaten fΓΌr 4 Personen : 

375 g Mehl
4 Eier
1/2 l Milch
3 EL Zucker
1 Prise Salz
etwas frische Hefe, Trockenhefe oder Backpulver 
1 kg Kirschen / 2 GlΓ€ser Sauerkirschen
Γ–l zum Braten
Zucker und Zimt


Zubereitungsschritte :


Zuerst trenne ich die Eier und schlage das Eiweiß zu Schnee .

Zu den Eigelben gebe ich dann gesiebtes Mehl, Zucker, Milch, Salz und das Backpulver oder Hefe ( eine kleine Menge reicht vΓΆllig aus ), alles gut miteinander vermischen und 20 Min. ruhen lassen .

Anschl. hebe ich den Eischnee mit dem Schneebesen vorsichtig unter so das die Masse schΓΆn luftig bleibt, erst dann kommen die Kirschen dazu .

In einer Pfanne erhitze ich etwas Γ–l und gebe 3 oder 4 Portionen Pfannkuchenteig hinein und backe sie zuerst mit Deckel, dann ohne Deckel .


Die fertigen Pfannkuchen lege ich auf etwas KΓΌchenkrepp zum abtropfen, dann lege Ich sie auf einen Teller und bestreue sie mit Zucker und Zimt .

Tipp :
Anstatt der Kirschen solltet ihr das mal mit Pflaumen / Zwetschgen oder Mirabellen versuchen ... ein Gedicht sage ich nur ;o))))

Kommentare

  1. Hi du!
    Die Pfannkuchen sehen so aus wie bei meiner Mutter. Leider bekam ich das Rezept nicht mehr mit. Ich werde deine auf jeden Fall probieren.
    Meine Mutter hatte diese Kuchen auch mit Γ„pfeln (Booskopp) gebacken. Herrlich wars!
    Liebe Grüße
    und ein schΓΆne Pfingsttage
    Chris

    AntwortenLΓΆschen
  2. granate das prob.ich gern-total mein geschmack---lg. mam.

    AntwortenLΓΆschen
  3. Statt Kirschen mit Blaubeeren - auch ein Gedicht.

    AntwortenLΓΆschen
  4. Maria das ist ne gute Idee ...

    Vielen Dank & noch schΓΆne Pfingsten

    es Kerschdiiin ;o)

    AntwortenLΓΆschen
  5. es hat klasse geschmeckt! danke fΓΌr das "verlorene" rezept

    gerd

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen