slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Oma´s Gulaschsuppe mit Majoran


Heute ist wieder mal ein Tag ... da kΓΆnnte man den gaaaaanzen Tag im Bett  bleiben ... Regen, Regen nix als Regen ... dabei hΓ€tte Ich doch soooo gerne einen schΓΆnen Altweibersommer, bevor´s so richtig kalt wird.
Da ich aber nicht die Wetterfee bin, sondern nur das Kerschdin, bleibt´s Wetter so wie´s ist ... und ich Γ€rger mich weiterhin drΓΌber und weil mir so kalt ist gibt´s Oma´s Gulaschsuppe zum auswΓ€rmen.

FΓΌr 6 Personen braucht man : 

 1 kg falsches Filet / oder Tafelspitz  v. Rind
200 g mageres DΓΌrrfleisch
je 2 gelbe &  rote Spitzpaprika
1/2 Tube Paprikapaste
1 kl. Dose Tomatenmark
5 frische MΓΆhren
2 rote , frische Peperoni
4-5 Knobi
1 kl. Sojasauce = 250 ml.
2-3 EL Sambal Oelek
Mondamin o. braune Bratensauce
frischer Majoran, Pfeffersalz
Γ–l zum Anbraten
500 g frische, blanchierte Prinzessbohnen
       oder 1 kl. Dose Bonduelle sehr, feine Bohnen
  
Zubereitungsschritte :




Das falsche Filet waschen, trockentupfen, zu fettes ab schneiden und anschl. in sehr kl. WΓΌrfel 1,5 x 1,5 schneiden. Das DΓΌrrfleisch ebenfalls kl. wΓΌrfeln. Γ–l in einem GussbrΓ€ter erhitzen und Portionsweise das Fleisch und den Speck darin sehr dunkel, knusprig darin anbraten.

In der Zwischenzeit Spitzpaprika, MΓΆhren u. Peperoni putzen, waschen und alles klein wΓΌrfeln. Den Knobi schΓ€len u. zur Seite stellen.

Wenn man das Fleisch angebraten hat nimmt man es aus dem BrΓ€ter und brΓ€t das GemΓΌse an, ist das schΓΆn angebraten kommt das Fleisch wieder zurΓΌck in die Pfanne und erhitzt es , dann lΓΆscht man es mit der ganzen Fl. Sojasauce ab und gibt Wasser dazu bis alles bedeckt ist.

Dann gebe ich das Tomatenmark und die Paprikapaste dabei, rΓΌhre alles gut um, wΓΌrze mit Sambal Oelek , etwas Pfeffersalz und mind. 3-4 EL Majoran.

Die Suppe sollte mind. 5 Std. leicht kΓΆcheln, dabei immer wieder rΓΌhren u. ggf. mit etwas Wasser auffΓΌllen, nicht zu dΓΌnn werden lassen.

Ist die Suppe nun schΓΆn durchgekocht, gebe Ich den Knoblauch hinzu, schmecke nochmal ab und gebe ganz zu Schluss die grΓΌnen Bohnen dazu, die sollten nicht mitkochen, sondern nur erhitzt werden. Ist die Suppe zu dΓΌnn mit Mondamin o. brauner Bratensauce an dicken.

Die Suppe in kl. ausgehΓΆlten Brotlaiben fΓΌllen und den GΓ€sten mit frischen MajoranblΓ€ttchen u. einem Klecks Sauerrahm servieren oder in Suppentellern mit Brot reichen.
























Kommentare

  1. super Rezept Kerstin:)ich hab es nachgekocht und mit meinen Majoran gewΓΌrzt:)
    alle haben mich gelobt :)
    liebe grüße aus Tirol

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Katy,

      freut mich das die Suppe so gut angekomme ist ;)
      LG Kerstin

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen