slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Obstsalat mit Feigen, Nüssen & Maracuja Likör


Katinka von kurz bemerkt ... hat ein ganz tolles Projekt ins Leben gerufen :

                                           „Schöne Momente im Herbst und Winter“


Die Aktion hat am 16 Oktober 2011 begonnen und geht bis Mitte/Ende Februar 2012 .
Wer also noch Lust & Laune hat mitzumachen ... der kann sofort loslegen, alle Info´s findet ihr hier .


Fühlst DU dich schlapp und müde ?
Die kühle und lang anhaltende Winterzeit macht unserem Körper ganz schön zu schaffen.Statt der tägl. Portion fetthaltigen Fastfood ... braucht der Mensch zu dieser Jahreszeit ganz bestimmte Vitamine, damit das Immunsystem reibungslos funktionieren kann.
Das Immunsystem leistet im Herbst u. Winter Höchstarbeit und kämpft tägl. gegen Bakterien und Viren an . Fehlen dem Körper in dieser Zeit bestimmte Vitamine, sinkt die Leistungsfähigkeit des Immunsystems und gleichzeitig steigt die Gefahr, krank zu werden. Deshalb gilt gerade während der kalten Winterzeit:

5 x Obst oder Gemüse pro Tag

Eine Portion spendiere ich Euch ... den Rest müsst ihr selbst erledigen .


Zutaten für 4 Portion:
10 EL Maracujasaft
4 EL Imkerhonig
2-4 EL Sweet Lips Maracuja Likör
200 g kernlose Trauben
2 Äpfel
2 Birnen
2 Bananen
4 Pflaumen
4 getrocknete o. frische Feigen
50 g Walnusskerne
2-4 EL Zitronensaft

Zubereitungsschritte :

Maracujasaft mit Imkerhonig aufkochen und 2-3 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und Sweet Lips Maracuja Likör unterrühren.

Trauben waschen, ab zupfen und halbieren. Äpfel , Pflaumen und Birnen schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden .

Das Obst sofort mit Zitronensaft mischen. Frische Feigen waschen , achteln und getrocknete Feigen in Stücke schneiden .

Walnusskerne grob hacken.

Mit der erkalteten Sauce, dem Obst und den Nüssen mischen, auf Tellern nett anrichten und sofort servieren .

Tipp 1 :
Den Obstsalat kann man mit einem leichten Sahnejoghurt servieren.

Tipp 2 :
Anstatt Maracuja Likör und Maracujasaft kann man auch frisch gepressten Orangensaft und Orangenlikör verwenden .

Info :
Den Honig kann man auch durch Quittengelee ersetzen und die Wahl des Obstes könnt ihr auch nach euren Geschmäckern verändern .

Kommentare

  1. Schön herbstlich sieht Dein Obstsalat aus, auch wenn ich kein Fan dieses klein geschnippelten Obstes bin. Ich würde dann ein paar Nüsse nehmen und wäre einem Maracuja-Likörchen nicht abgeneigt.Normalerweise mag ich die süssen Sachen ganz und gar nicht, erst recht keinen Likör, aber Maracuja-Likör kann ich nicht widerstehen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,
    das ist eine richtig schöne Idee :-)
    Der Obstsalat klingt sehr lecker und sehr gesund!
    Ich werde mir das Rezept mal abspeichern.

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen