slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Apfelkrapfen


Auf Barbaras Spielwiese gibt es ein ...
Kurz-Blog-Event: Rezepte fΓΌr die tollen Tage mit Verlosung

Rezepte fΓΌr die tollen Tage

                                               HELAU, ALAAF & ALLEH HOPP !!!

Zutaten :
1/4 l Milch
60 g Butter
50 g Rosinen
150 g Mehl
Rum
Zucker
4 Eier
1/4 kg Γ„pfel
Zimt, Zitronensaft, Salz
1/2 l Γ–l oder 1/2 kg Butterschmalz
Puderzucker und Vanillesauce

Zubereitungsschritte :

Die Γ„pfel schΓ€len, vierteln und das KerngehΓ€use entfernen. Die Apfelviertel in kleine WΓΌrfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft betrΓ€ufeln und etwas Zimt darΓΌber streuen.

Die Milch, Butter, eine Prise Salz und einen Schuss Rum (1 bis 2 EL) aufkochen. Das Mehl auf einmal in die FlΓΌssigkeit schΓΌtten und bei kleiner Hitze so- lange rΓΌhren, bis sich der Teig vom Topfboden lΓΆst.

Den Topf vom Herd ziehen und sofort ein ganzes Ei und 1 EL Zucker unter den Teig rΓΌhren. Sobald das Ei mit dem Teig gut vermengt ist, mit den restlichen Eiern ebenso verfahren. ApfelwΓΌrfel und Rosinen zum Schluss unter den Teig heben.

Das Ausbackfett auf 150 Grad erhitzen. Aus dem Teig mit Hilfe von zwei Kaffeelâffeln Nockeln ausstechen und im Fett goldgelb backen. WICHTIG !!! Darauf achten, dass das Fett nicht zu heiß ist, weil die Krapfen dann innen roh bleiben. Gut abtropfen lassen.

Mit Puderzucker bestreuen und wer mΓΆchte kann Vanillesauce dazu reichen.

Weiter sagen ...

Sonntagssüß  ~  wird  heute bei Julie mat & mi  eingesammelt und die reich gedeckte Kaffeetafel findest Du bei  Pinterest Logo ....

Janz wischdisch!!!
;)
Am nÀchsten Sonntag feiert Sonntagssüß sein einjÀhriges Bestehen ... lasst Euch was einfallen, die Drei haben eine ganz tolle Initiative ins Leben gerufen ... das muss belohnt werden
Liebe Grüße und einen wundervollen, sonnigen Faschingssonntag :biglove:

Die Zusammenfassung der Rezepte fΓΌr die tollen Tage findest du ...

Danke Barbara


Kommentare

  1. Mmhh, Krapfen kommen bei mir immer gut an! In der Variante wie du sie gebacken hast hab ich sie noch nie gegessen. Klingt aber super lecker :)

    Ich wΓΌnsch dir einen schΓΆnen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLΓΆschen
  2. Na, wenn es bei dir nicht auch ein Krapfenparadies gibt, liebe Kerstin! ;-)

    Zu Deinem Kommentar bei meinem Rosengelee noch etwas: Selbst von 2 RosenstΓΆcken ist es manchmal schwierig, genΓΌgend BlΓΌten zusammen zu bekommen. Bestimmt hast du das Rezept kurz ΓΌberflogen und gesehen, dass die Farbe der BlΓΌten eigentlich egal sind, das der Farbumschlag ins rΓΆtliche nur durch die Zugabe von Zitronensaft (-sΓ€ure) geschieht. Also kannst du bei allen Bekannten DuftrosenblΓΌten sammeln. Bei uns gibt es ein Biotop an der ΓΆrtlichen Grundschulen mit vielen duftenden Bodendeckerrosen und auch Apfelrosen, ohne Autoabgase zu sammeln, da gehe ich mit meinem Literbecher hin und zupfe (heimlich *hihihi*)BlΓΌten.
    GGLG Barbara

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      dein Rz hab ich gelesen, ich dachte an 2 rankende DuftrosenstΓΆcke, solche hatte meine Oma im Garten und die waren immer ΓΌbersΓ€ht mit BlΓΌten, aber Verwandten u. Nachbarn welche ausleihen ginge auch ;o)

      In ZweibrΓΌcken ist der Rosengarten, wenn nicht geh Ich dort hin ... in der Nacht mit Tarnkappe ;))))

      LΓΆschen
  3. GefΓ€llt mir gut (bis auf die Rosinen).

    LG Carmen

    AntwortenLΓΆschen
  4. Ich mag die ja immer, so mit Γ„pfeln stell ichs mir noch besser vor.
    Klasse Idee.
    Liebe Grüße

    AntwortenLΓΆschen
  5. Toll toll toll. I love Krapfen! (Bzw. Berliner, in meiner Ecke des Landes.)
    So langsam brauche ich echt keinen BΓ€cker mehr, wenn ich ΓΌberall bei Euch die Selbermach-Varianten finde! :-)

    SchΓΆne Woche!
    LG, Katharina

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich mag die gekauften nicht so, manchmal ist das Fett schon Γ€lter und das merke ich immer ... ;( dann lieber selbst ans Werk.

      LΓΆschen
  6. oh.. das ist eine tolle verbindung. :-)

    AntwortenLΓΆschen
  7. Apfelkrapfen mag ich sehr gerne. Sie Schmecken herrlich fruchtig.
    P.S. Vielen Dank fΓΌr deine Info. Ich habe deinen Rat befolgt :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Liebe Joanna,

      wie Ich dein Rz gelesen habe , dachte Ich das wΓ€r doch was fΓΌr Dich, freut mich das DU meinem Rat gefolgt bist ;)
      Danke lieben Gruß Kerstin

      LΓΆschen
  8. Erinnert mich immer an Alf, wenn er Lucky ins Ohr geflΓΌstert hat: "Du bist ein Krapfen!" ;0)

    AntwortenLΓΆschen
  9. Du hast ja unheimlich viel gebacken, alle Achtung!

    Apfelkrapfen mag ich auch total gerne, habe sie allerdings noch nie selbst gemacht. Ein BΓ€cker in der Gegend hat ab und zu ganz leckere, richtig frisch. Da schlage ich dann zu. :-)

    Danke fΓΌrs Mitmachen.

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen