slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Hausgemachtes Tomatensugo

 
Nicht vergessen morgen ist VeggiDay ... mach mit *-*


Zutaten :
2 kg vollreife Tomaten

100 g getr. Tomaten
1 Tube Tomatenmark
2 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Oregano

1-2 SalbeiblΓ€tter 
5-6 Zweige Basilikum
4 -5 EL getr. KrΓ€uter de Provence
6 EL OlivenΓΆl
400 ml selbstgemachte GemΓΌsebrΓΌhe

2 LorbeerblΓ€tter
Salz
Pfeffer

1 Chilischote

Zubereitung :

Die Tomaten mit kochendem Wasser ΓΌberbrΓΌhen, hΓ€uten, vierteln und grob hacken. Zwiebel schΓ€len
und fein hacken. Die getr. Tomaten in Streifen schneiden. Knoblauch schΓ€len. Rosmarin, Basilikum, Salbei und Oregano waschen, trockenschΓΌtteln, BlΓ€ttchen abzupfen und grob hacken.

Das Γ–l erhitzen und die ZwiebelwΓΌrfelchen darin anbraten, Knoblauch dazupressen. Zuerst das Tomatenmark dazugeben und leicht anrΓΆsten, dann die Tomaten + getr. Tomaten, BrΓΌhe, Lorbeer, ChiliwΓΌrfelchen und dann die ganzen KrΓ€uter hinzufΓΌgen.
Die Sauce bei kleiner Hitze 20-40 Min. offen kΓΆcheln lassen.




Mit Salz, Pfeffer und KrΓ€utern de Provence abschmecken.  Zum Schluss mit dem PΓΌrierstab durchgehen.


Die Sauce sofort in die vorbereiteten Twist - Off - GlÀser füllen, verschließen und auf den Deckel drehen.
Nach 5 Min. wenden und bei 80 °C ~ 40 Min. in den Backofen geben. 
Danach auskΓΌhlen lassen.


Kommentare

  1. Du sterilisierst die GlΓ€ser zum Schluss noch im Backofen? Das mach ich nie. Wenn Du den Sugo kochendheiss einfΓΌllst, zuschraubst und 3 Minuten auf den Deckel stellst, hΓ€lt sich der im Keller ewig. Mir ist jedenfalls noch nie ein Sugo geschimmelt oder sauer geworden.

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Moin Henne *-*

      hab mal die Tipps aus dem Vorrat halten Buch ausprobiert.
      Normalerweise mache Ich auch nur die normale Variante.

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  2. Liest sich super! Seit Jahrzehnten KΓΆche ich den Sugo nach italienischem Rezept aus der Verwandschaft.....ich sollte wirklich mal abwandeln, wenn ich das so lese!
    Viele Grüüüße Anne

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      ich probiere dauernd Neues aus, aber meine Soße ist mir heilig ;)

      Viel Spass beim ausprobieren.

      LΓΆschen
  3. klingt sehr sehr gut!!! werde ich auch mal ausprobieren...

    Liebste GrΓΌsse DieDana von Knips-Lust

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen