slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Salbei ~ Essig


Zutaten :

250 ml Apfelessig / *ich habe Balsamico Bianco verwendet
50 ml Weißweinessig / *ich habe Sherryessig verwendet
25 g frische SalbeiblΓ€tter
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1 StΓΌck Langer Pfeffer / *ich habe Voatsiperifery verwendet

Zubereitung :

Die gewaschenen KrΓ€uter grob zerschneiden und in ein Glas fΓΌllen. Den Knoblauch in dΓΌnne Scheiben schneiden (*Ich hab ihn Ganz gelassen) und dazugeben. Den Pfeffer im MΓΆrser zerstoßen (hab ihn leicht  angedrΓΌckt). Beide Essigsorten in einen Topf geben und zum Kochen bringen und ΓΌber den Ansatz gießen.
Erkalten lassen und 3 Wo. lang an einem dunklen Ort stehen lassen. Abfiltern und in eine dekorative Flasche fΓΌllen.


Passt zu : 

Blattsalaten, Vinaigrettes, Tomaten- oder Gurkensalat, Gemüse, weiße Bohnen, Pasta, Kartoffeln, Marinaden, KÀse, Schweinefleisch, HÀhnchen, Kalb & Fisch.

Tipp :

Ohne Knoblauch und Pfeffer zum herstellen von Essigbonbons geeignet.

Interessantes :

Ein reiner Salbeiessig auf Apfelessigbasis ohne weitere ZusΓ€tze, eigenet sich hervorragend zum Gurgeln bei Halsschmerzen / verdΓΌnnt mit Tee / Wasser oder fΓΌr UmschlΓ€ge.

Rezept kommt von Elisabeth Engler / Buch : Aroma-Essig hausgemacht 
* ein schânes Buch mit tollen Essigsorten zum selbst ansetzen und genießen.


Kommentare

  1. Danke fΓΌr´s Rezept. Wird am Wochenende noch ausprobiert... Ist ja noch genug Salbei am Busch
    LG Andreas
    PS: der Salbei-LikΓΆr bekommt schon langsam Farbe...

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Dann viel Spass beim ausprobieren ,)
      auch Dir ein schΓΆnes Wochenende
      LG Kerstin

      LΓΆschen
  2. Toll! Ich hab noch nie was von Voatsiperifery gehΓΆrt, aber man lernt ja nie aus :) Passt super zum Herbst der jetzt bald kommt

    Liebe Grüße
    Tini

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ich kannte vorher diesen Pfeffer auch nicht, er ist kΓΆstlich ;)

    AntwortenLΓΆschen
  4. Steh' gerade im Regen und schneide meinen Salbei ab. Soll ich jetzt Essig machen oder doch lieber
    Saltimbocca??

    Liebe Grüße

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen