slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Hausgemachter Powidl = Zwetschgenmus


Am letzten Mittwoch habe Ich dieses Rezept bei Juliane auf dem SchΓΆner Tag noch!-Blog entdeckt und es hat mir sofort gefallen. Heute habe ich 6,5 kg Zwetschgen von einer Freundin geschenkt bekommen, da hab ich mich gleich ans Werk gemacht. Anstatt dem Apfelessig habe ich einen Bio-Apfelbalsamico aus SΓΌdtirol verwendet und zu Zimt und Nelke hat sich noch ein Hauch Muskat gesellt.
 Das ganze Haus duftet nach den GewΓΌrzen und das erste Glas hat auch schon eine Abnehmerin ... meine Schwiegermutter. Sie hat den Finger in den Topf leeren Topf getaucht um noch eine klitzkleines Restchen zu ergattern, Sie hat es probiert und war gleich begeistert. 
Ich kann Euch nur sagen ... probiert es aus!

Hier das Rezept fΓΌr mein Powidl = Zwetschgenmus

(Zutaten fΓΌr 6 GlΓ€ser Γ  250ml)



Zutaten:

2 kg Zwetschgen

100 g Zucker

40 ml Bio - Apfelbalsamico oder Apfelessig

1 Prise frisch, gemahlener Muskatnuss
1 Prise gemahlene Nelken

1 Prise gemahlener Ceylon-Zimt

30 ml Rum



Zubereitung:

Den Backofen auf 150 °C vorheizen.



Die Zwetschgen waschen und mit einem Zwetschgenentsteiner entsteinen. 

 
Die Zwetschgen mit 50 ml Wasser, Zucker, Apfelbalsamico sowie einer Prise Muskatnuss, Nelkenpulver und Ceylon-Zimt in einem großen feuerfesten AlugussbrÀter vermischen.


 Den BrΓ€ter in den vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 4 Stunden rΓΆsten lassen, bis die Zwetschgen zu einer dunkellila Masse geworden sind. 


Zwischendurch immer wieder umrΓΌhren.




Anschl. wird die Zwetschgenmasse in einen großen Topf umgefΓΌllt und mit dem Stabmixer fein pΓΌriert. 


Den Rum dazugeben und alles nocheinmal aufkochen. Aber "Achtung", es schΓ€umt und spritzt ziemlich stark! 
Die Masse stΓ€ndig mit einem HolzkochlΓΆffel umrΓΌhren, damit nichts am Topfboden anbrennt. 
Die Masse wird so lange gekocht, bis sie zΓ€hflΓΌssig ist. Das kann etwa 10 Minuten gedauern, je nach Konsistenz. Den Powidl in ein Messbecher umfΓΌllen und dann randvoll in die vorbereiteten Twist-off GlΓ€ser fΓΌllen und sofort verschließen. 

Die GlΓ€ser fΓΌr 2 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und komplett auskΓΌhlen lassen.



Pflaumentevent1

Mit diesem Rezept nehme Ich am KΓΌchenplausch-Pflaumenevent teil.

Kommentare

  1. Ein Powidl der anderen Art. Meine Mutter verwendete dazu nur Zwetschken und keinen Zucker. Aber Abwechslung muss sein. HΓΆrt sich mit dem Apfelbalsamico jedenfalls sehr interessant an.

    Liebe Grüße und ein schânes Wochenende
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  2. Freut mich sehr, dass Du es nachgemacht und fΓΌr gut befunden hast! :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ich mag Pflaumen ja nicht so wirklich.
    Als Mus allerdings schon.
    Ich bin schon etwas komisch, ich weiß.

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen