slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Große Bratapfel ~ Muffins

Zutaten für 6 große Muffins :

1- 2 Ingwerstäbchen
100 g Haselnuss Rohmasse
1 TL Aprikosen-Konfitüre
6 kleine Äpfel à ca. 80 g - 100 g
Saft von 1/2 Zitrone
150 g zimmerwarme Butter
1 Pck. BIO Bourbon-Vanille Zucker
150 g Zucker 

3 Eier 
200 g Mehl * ich habe Dinkelmehl verwendet
50 g gemahlene Haselnusskerne
2 TL BIO Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung :

Die Ingwerstäbchen fein hacken. Haselnussmasse, die gewürfelten Ingwerstäbchen und Konfitüre glatt rühren. Die 6 Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen, anschl. mit Zitronensaft beträufeln. Die Äpfel mit der Haselnussmasse füllen, den Rest der Haselnussmasse in den Teig geben.
Butter, Vanille-Zucker, übrige Haselnussmasse und Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, gemahlene Nüsse und Backpulver mischen und gut miteinander verrühren. 
Die Förmchen einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. 3/4 des Teig in den Förmchen verteilen und glatt streichen. Je einen gefüllten Apfel in die Mitte des Teiges drücken und dann den restlichen Teig darauf verteilen. Das Blech auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen bei Umluft 160 °C für 30-35 Minuten geben und backen. 
Die kleinen Kuchen aus dem Backofen nehmen und dann ca. 10 Min. abkühlen lassen. Anschl. aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Muffins mit Puderzucker bestäuben

Kommentare