slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Saftiger Zwetschgenkuchen


Endlich ist wieder Zwetschgenzeit, die BΓ€ume im Garten hΓ€ngen voll, nachdem Ich schon andere Leckereien zubereitet habe, darf auch ein Zwetschgenkuchen nicht fehlen. Egal ob auf dem Blech oder in der Springform gebacken: dicht an dicht mit diesem leckeren Steinobst belegt ist der Zwetschgenkuchen ein wahrer Hochgenuss. 

Die Zwetschgen fΓΌr den Kuchen sollten reif, fest und ohne MΓ€ngel sein. Die FrΓΌchte vor der Zubereitung waschen, damit die weiße Schicht die die Zwetschgen vor dem Austrocknen schΓΌtzt abgewaschen wird.  

Tipp :  
Wer die Zwetschgen besonders süß mag, sollte extra Zucker über die Zwetschgen streuen. Hagelzucker eignet sieht gut und sieht besonders hübsch aus und mit braunem Zucker erhÀlt man eine leichte Sirupnote.

Hinweis :
Die Streusel auf meinem Kuchen kann man auch weglassen.

Mit diesem Rezept mΓΆchte ich am Blogevent von LanisLeckerEcke teilnehmen, da dreh sich alles um die Ernte im eigenen Garten.


Rezept fΓΌr eine 28er Springform

800-1000 g Zwetschgen
 
Teig :
200 g Mehl 
150 g StΓ€rke 
200 g  Butter
2 EL BIO - Kokosmus
300 g  Zucker
40 g  Backpulver
6 frische Eier
1 BIO - Zitrone
1 Vanillestange

Streusel:
200 g Mehl
100 g kalte Butter
100 g Zucker
etwas Ceylon-Zimt
etwas kaltes Wasser

Zubereitung :
 Die Zwetschgen mit einem Zwetschgenentsteiner vom den Kern befreien.

  Die Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
  Die Vanillestange der LΓ€nge nach aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.
Butter mit Zucker schaumig rΓΌhren, die Eier nach und nach dazugeben, dann das Mehl, das Kokosmus, die StΓ€rke, Zitronenabrieb, etwas Zitronensaft, Backpulver und das Vanillemark dazugeben und gut miteinander vermischen.
 
  Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmÀßig darin verteilen.
  Die Zwetschgen hochkant und kreisfΓΆrmig in den Teig eindrΓΌcken. 
 Streusel :
Mehl, Butter, Zucker, Zimt und Wasser mit den HΓ€nden zu Streuseln verarbeiten und ΓΌber den Zwetschgen verteilen. 

  Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und den Zwetschgenkuchen 30 Minuten backen und dann auf 140 °C herunterschalten und weitere 15 Minuten backen.
 Den Kuchen in der Form erkalten lassen, dann aus der Springform lΓΆsen, mit einer Kuchenplatte umdrehen und vom Backpapier befreien und wieder umdrehen.  

Den Kuchen mit Sahne, Vanillesahne, Zimtsahne oder EierlikΓΆrsahne servieren. 


Kommentare

  1. Oberlecker! Ich liiieeebe ihn!
    Und mein Magen knurrt jetzt auch ... toll.

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen
  2. Moah Kerstin - damit triffst Du meinen Geschmack aber punktgenau - ich LIEBE Zwetschenkuchen! Meine Nachbackliste wÀchst und wÀchst.. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für dieses Rezept Jette

    AntwortenLΓΆschen
  3. Den mach ich jetzt, den mach ich jetzt!!! Wir haben nΓ€mlich gerade gaaanz viele Zwetschgen ... :0))) (Oh Mann, hoffentlich gelingt der mir auch ... *bibber*)

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen