slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Ananas ~ Trifle


Zutaten fΓΌr 6 Personen :

etwas mehr wie eine 1/2 Pck. Amarettinikekse 
30 g Cocosraspeln
Grand Marnier Cordon Rouge nach Bedarf

Creme :
500 g Philadelphia
100 g Zucker
 Orangenzauber nach Geschmack
Mark einer halben Vanilleschote
200 ml Kokosmilch
Dr. Oetker vegetarisches Geliermittel fΓΌr 250 ml FlΓΌssigkeit
 300 g kleingeschnittene frische Ananas
 
Deko :
2 EL Zucker
50 g Cocosraspel
Amarettinikekse

Zubereitung :
 
Die Amarettini in einen Gefrierbeutel fΓΌllen, schließen und mit dem Nudelholz fein zerdrΓΌcken. 
Die BrΓΆsel und die Cocosraspeln in eine SchΓΌssel geben und Grand Marnier dazugeben so dass die Masse einen festen Brei ergibt.
 
Jede Form in einen Teller stellen.
 
 
Die HÀlfte der Masse gleichmÀßig in den vorbereiteten Formen verteilen und festdrücken.
 
 
Dann bereitet man die Creme zu.
 
 
 Philadelphia mit Zucker, Vanillemark und den Orangenzauber gut miteinander verrΓΌhren.
Kokosmilch in einem Topf erwΓ€rmen und nach Anweisung das vegetarische Geliermittel einrΓΌhren. Die Masse etwas abkΓΌhlen lassen und erst dann mit der Philadelphiamasse langsam unter stetem RΓΌhren vermengen.
 

Die HΓ€lfte der Creme in den FΓΆrmchen verteilen.


 Die HΓ€lfte der AnanasstΓΌcke in den FΓΆrmchen gleichmÀßig verteilen.


Dann die restliche BrΓΆselmasse in den FΓΆrmchen verteilen.


Zuerst die restliche Creme in den FΓΆrmchen verteilen und mit den AnanasstΓΌcken enden.
Die Teller bis zum Servieren kΓΌhl stellen.


Die Cocosraspeln zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und langsam karamellisieren lassen, dann sofort aus dem Topf nehmen und abkΓΌhlen lassen.


So sieht das perfekte Ergebnis aus.


Vor dem Servieren die Formen entfernen.


Zum Schluss mit den karamellisierten Cocosraspeln bestreuen und mit einem Amarettini dekorieren.


 Produkttest :

Vegetarisches Geliermittel

Die vegetarische Alternative zu Gelatine – gelingt einfach.
Ich bin eine der 500 KonsumgΓΆtinnen die testen dΓΌrfen.
NEU bei Dr. Oetker ... ein vegetarisches Geliermittel, mit dem man leckere Torten, Desserts und Cremes zaubern kann. Ideal fΓΌr Vegetarier und Veganer.


Inhaltsstoffe :
Geliermittel (Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl, Konjak) & Maltodextrin

Mehr Info´s zum Produkt hier

Die letzten Tage habe ich mehrfach das vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker ausprobiert.
Meine Erfahrungen mit Gelatine waren bisher immer sehr gut, als ich gelesen habe das Agar-Agar mit verarbeitet wurde war ich echt skeptisch, ich kann mich noch gut an die ersten Versuche damit erinnern und die waren echt ΓΌbel.
Nun ja, man soll ja nicht negativ denken, erstmal probieren. Doch ob eine rein vegetarische LΓΆsung ein Γ€hnlich gutes Ergebnis liefert, das wird der Test zeigen. 

FΓΌr mich muss ein Geliermittel einfach in der Anwendung und leicht zu dosieren sein. 
Das Geliermittel von Dr. Oetker ist in 4 PΓ€ckchen zu je 4 g verpackt. 


1 Pck. steht laut Hersteller fΓΌr 1-3 Blatt Gelatine. Wenn man also ab 12 Blatt Gelatine benΓΆtigen sollte, lautet die Anweisung : 5 Beutel Geliermittel auf 500 g FlΓΌssigkeit. Klingt logisch. Die Verarbeitungsweise ist recht einfach ... das Geliermittel in kalte FlΓΌssigkeit wie Wasser, Saft usw. einrΓΌhren, aufkochen und in die gewΓΌnschte Masse einarbeiten.

  Laut Dr. Oetker ist ein Temperaturangleich nicht notwendig ... doch da muss Ich leider widersprechen!
Treffen "heiß" auf "kalt" gibt es Klumpen, um sicher zu gehen, sollte man ein paar EL der kalten Masse zur der heißen Masse geben und gut verrΓΌhren. Und erst dann den Rest dazugeben. 

Außer dem kleinen Missgeschick gab es keine weiteren ... das Produkt lÀsst sich gut verarbeiten, die Ergebnisse sind Perfekt.




 Unter allen Lesern, die mir ΓΌber die Kommentarfunktion einem Rezeptvorschlag unterbreiten, verlose ich am  22. September 2016 ... 3 x 3 Pck. vegetarisches Geliermittel. Die Gewinner werden ab 23. September 2016 per Mail benachrichtigt. 

Viel GlΓΌck bei der Verlosung, ich freue mich schon auf eure kreativen Rezeptideen.

Kommentare

  1. Hallo Kerstin,

    ich wΓΌrde gerne das neue Geliermittel ausprobieren, mein Vorschlag wΓ€re eine Mousse au chocolat Torte.

    LG Anja K. aus S.

    Wir kennen uns ΓΌber Facebook.

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das sieht unheimlich lecker aus!
    Auch ich bin ziemlich skeptisch was Agar-Agar betrifft ...
    Aber DAS da oben sieht klasse aus und war sicher ratzfatz verputzt!!

    AntwortenLΓΆschen
  3. ... Nachtrag zu meinem Kommentar ... ich wΓΌrde das gerne mal mit selbst gemachten "GummibΓ€rchen" testen :-)

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen