slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Mirabellen ~ Käsekuchen


Mürbteig :
250 g Mehl  
150 g kalte Butter  
90 g Zucker  
1 Ei  
1 Prise Salz

Füllung :
500 g Topfen = Quark  
100 g Zucker  
2 EL selbstgemachter Vanillezucker
Orangenzauber nach Geschmack
2 EL Vanillepuddingpulver  
4 Eier  
250 ml Sahne
1 Prise Salz

Belag :
ca. 500 g küchenfertige Mirabellen

Zubereitung :

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Zucker darauf verteilen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und um die Mulde verteilen. Das Ei aufschlagen und in die Mitte geben. 

Alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
 
 Den Quark in einem Küchentuch etwas auspressen. 

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

Topfen, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver, Salz, 2 Eigelbe, 2 ganze Eier und Orangenzauber in eine Rührschüssel geben und alles gut vermengen. 

Die Eiweiße zu Schnee schlagen und die Sahne nur halbfest aufschlagen und beides locker mit dem Schneebesen unter die Quarkmasse ziehen.

2/3 des Teiges zwischen Klarsichtfolie ausrollen, den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und dann den Teig darin auslegen. Aus dem restlichen Teig den Rand hochziehen.

Die Quarkmasse einfüllen und die Marillen gleichmäßig darauf verteilen. 


Den Kuchen auf mittlerer Schiene einschieben und ca. 50-60 Minuten backen, wenn er zu schnell zu dunkel wird für ca. 20-30 Minuten auf 160 °C zurückdrehen.

In der Form auskühlen lassen.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen