slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Crème brulée mit Vanille & Erdbeer ~ Rhabarber ~ Grütze

 
Zutaten für 6 Personen :
1 Vanilleschote
360 g Sahne
360 ml Milch
80 g Zucker
8 Eigelbe
 
 Zubereitung : Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Sahne mit der Milch, der Hälfte des Zuckers, dem Vanillemark und der -schote in einem Topf aufkochen lassen. 

Die Milch-Sahne-Mischung vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote wieder entfernen.

Den Backofen auf 150 °C vorheizen. 

Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker verrühren. Die noch heiße Milch-Sahne-Mischung langsam unter die Eigelbmasse rühren. Die Eiermilch durch ein feines Sieb gießen und in Weckgläser füllen. 

Die Gläser in eine tiefe Auflaufform stellen und so viel heißes Wasser angießen, dass die Gläser zu einem Drittel im Wasser stehen. Die Creme im Backofen auf der mittleren Schiene einschieben und 40 bis 50 Minuten stocken lassen. Nach spätestens 30 Minuten Garzeit zum ersten Mal die Konsistenz der Creme prüfen und die Creme evenuell früher aus dem Ofen nehmen. Die Gläser aus dem Wasserbad nehmen und mindestens 4 Stunden oder am besten noch über Nacht kühl stellen.
 

 
 Kurz vor dem Servieren die Erdbeer ~ Rhabarber ~ Grütze auf die Creme geben und sofort servieren.
 
 Erdbeer ~ Rhabarber ~ Grütze
 
 Zutaten für 6 Personen :
150 g Rhabarber
300 g Erdbeeren
2 EL Vanillezucker
45 g Zucker
120 ml Wasser
 
Zubereitung :
Den Rhabarber waschen, abziehen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Wasser mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. Den Rhabarber und die Erdbeeren hineingeben und bei mäßiger Hitze ca. 10 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Danach in eine Schüssel umfüllen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.



Kommentare