slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Kräutersirup mit grünem Tee


Zutaten :
1 Hand voll Zitronenmelisse
1 Hand voll Zitronenverbene
1 Hand voll Nana Minze
2 EL grüner Tee
4 BIO Zitronen
4 EL Zitronensäure
2500 ml Wasser 
1800 g Zucker

Zubereitung :
Die Kräuter waschen, etwas klein zupfen und in einen sehr großen Topf geben. Die Zitronen abwaschen, schälen und auspressen. Zitronensaft, grüner Tee und die Zitronenschale zu den Kräutern in den Topf geben. Die Zitronensäuere und das Wasser hinzugeben und das Ganze einmal kurz aufkochen.

Diesen Ansatz 1-2 Nächte abgedeckt ziehen lassen.

Nach 2 Tagen wird der Ansatz abgesiebt. Tee, Stängel, Blätter und Zitronenreste entfernt. Die Flüssigkeit und den Zucker in einen Topf geben und wgut miteinander vermischen. Das Ganze aufkochen und 15 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Den noch heißen Sirup in die vorbereiteten Flaschen / Gläser füllen, sofort verschließen und abkühlen lassen.
 
Haltbarkeit :
Kühl und dunkel lagern, dann hält sich der Sirup bis zu einem Jahr. 

Den geöffneten Sirup im Kühlschrank aufbewahren. 

Tipp : 
Man kann auch noch einen Teil Holunderblüten, Zitronen,- oder Bergthymian, Salbei / Ananassalbei und Apfelminze dazugeben. 

Verzehr :
Für Limonade gibt man im Verhältniss 1:7 eiskaltes Wasser oder Mineralwasser dazu und ein paar Eiswürfel. Entweder pur oder mit einem Spritzer Zitrone genießen.


Kommentare

  1. Den werde ich direkt morgen mal ausprobieren. Wenn das Wetter so bleibt wie aktuell in Berlin dann dürfte das der ideale Trink sein :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen