slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Currywurst Sauce inspiriert von Tim Mälzer


Diese Currywurst Sauce von Tim Mälzer habe ich leicht abgewandelt, sie ist der ideale Begleiter zu gegrillten oder gebratenen Würstchen. 

Sie ist sowohl leicht fruchtig, als auch pikant und tomatig. Durch den Mix der drei Currysorten hat sie eine besondere Currynote, die die Charaktereigenschaften dieser Sauce hervorheben. Mit dieser Sauce kannst du dir die Currywurstbude in die eigenen vier Wände holen.

Die Sauce passt zu allen Sorten von Würsten - Bratwurst aus Schweinefleisch grob oder fein, Rinds- und Kalbsbratwurst und auch zur vegetarischen & veganen Wurst.

Zutaten für 6 Gläser :
3 Dosen (à 400 g) geschälte San Marzano Tomaten
150 ml Cola 
3 -4 EL Apfelkompott
20 g frischer Ingwer
1 rote Zwiebel
1 rote Pfefferschote
1 TL rotes, scharfes Currypulver
1 TL Ananascurrypulver
1 TL mildes Currypulver
brauner Zucker
Salz
1 EL Worcestersauce
 ein paar Spritzer Tabasco

Zubereitung :
Die roten Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Pfefferschote(n) waschen, putzen, entkernen und fein würfeln. 
3 EL Olivenöl  in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit den Pfefferschoten langsam darin andünsten. 

Den Ingwer schälen, fein reiben und zusammen mit den drei Currysorten kurz andünsten. Mit Cola ablöschen und das Ganze gut aufkochen. 

Die zerdrückten Tomaten und das Apfelkompott dazugeben und erhitzen. Mit dem Zauberstab fein pürieren und anschließend mit Salz, Worchestersauce, Tabasco und braunem Zucker abschmecken. Ich habe die Sauce noch einige Zeit einreduziert. Die Konsistenz ist daher etwas dickflüssiger und kann auf Wunsch mit etwas Wasser oder Apfelsaft gestreckt werden, ohne dass viel von dem intensiven Geschmack verloren geht.

Die Sauce noch heiß in die vorbereiteten Twist-off-Gläser bis unter den Rand befüllen und sofort verschließen.

Die Gläser in eine mit Wasser befüllte Fettpfanne  stellen, so dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Im vorgeheizten Backofen von 175°C auf mittlerer Schiene einschieben. Die Gläser im Auge behalten, sobald die Flüssigkeit in den Gläsern Bläschen wirft, wird der Backofen ausgeschaltet. Den Backofen geschlossen halten, die Gläser bleiben noch ca. 30-40 Minuten darin. Danach kann man sie aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.

Die Gläser sind gekühlt, 1-2 Jahre haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf das ungeöffnete Glas bei gut gekühlter Lagerung. 
Nach dem Öffnen sollte man die Sauce im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 14 Tagen verbrauchen.


Kommentare