slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Tiroler Haselnussstrudel


Dieses Rezept habe Ich aus dem Buch "Tiroler KΓΌche" von Maria Drewes.



 

Hinweis zum Rezept :

Dag = Dekagramm 1 dag sind 10 g 
Germ = Hefe
Dotter = Eigelb

Zutaten 

Teig :

30 dag Mehl
je 2 dag Germ, Zucker
gut 1/8 l Milch
1 KL gestr. Salz
Zitronenschalen
1 Dotter
3 dag Butter

FΓΌlle :

1/8 l Mich
10 dag Zucker
15 dag gerieben HaselnΓΌsse
5 dag Rosinen
Zimt & Nelke
Zitronenschalen
1 EL Rum
2 dag Butter
1 Ei zum bestreichen

Zubereitung

Teig :

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Germteig bereiten.

FΓΌlle :

Milch mit Zucker aufkochen, NΓΌsse, Rosinen, GewΓΌrze, Rum und Butter geschmeidig einrΓΌhren.

Den Teig ausrollen, mit der FΓΌlle bestreichen, zusammenrollen, einschneiden und flechten, mit dem versprudelten Ei bestreichen, LuftlΓΆcher einstechen, nochmals etwas gehen lassen und bei 180°C Umluft ca. 30 Min. backen. 
 


AuskΓΌhlen lassen und mit Puderzucker bestΓ€uben.

Kommentare

  1. Liebe Kerstin,
    das klingt ja sehr fein! Und auch fΓΌr Flecht-Legastheniker wie mich scheint das eine gute Variante zu sein. Sind das zwei verdrehte StrΓ€nge? Sehe ich das richtig?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Frau Flecht-Legastheniker Sie haben recht, das ist ganz einfach, in der Mitte einen Schnitt machen und die StrΓ€nge verdrehen ... das bekommste auch hin ;)

      LΓΆschen
  2. Ich bin nach wie vor ΓΌberrascht was da alles fΓΌr ΓΆsterreich Rezepte zum Vorschein kommen. Sieht ja super aus! Mit HaselnΓΌssen und sogar in Deka Angaben. Bin schwer beeindruckt.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  3. Oh weh, wenn das mein Herr Gatte sieht ... dann muss ich backen ...

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen